Medien

Allgemeines zum Studium Medien

Medien, ein Begriff der heutzutage in den verschiedensten Bereichen immer mehr an Bedeutung gewinnt - egal ob in der Politik, der Wirtschaft oder deiner Freizeit. Dabei befindet sich die Medienlandschaft gerade im Umbruch, ja fast in einer Revolution. Klassische (oder alte) Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio verlieren dramatisch an LeserInnen, ZuschauerInnen und ZuhörerInnen, während die neuen Medien wie zum Beispiel YouTube, Newsblogs und Podcasts immer mehr Klicks und BenutzerInnen verbuchen können. Doch woran liegt das eigentlich und welche Vorteile haben die neuen Medien gegenüber den alten Medien? Das ist nur ein Thema, mit dem du dich während eines Studiums im Fachbereich Medien beschäftigst.

Themenfelder im Studium und Berufsaussichten

Ein weiterer interessanter Punkt im Studium der Medien ist die psychologische Komponente. Was machen Medien mit uns und inwiefern verändern sie uns und die Gesellschaft? Stimmt es zum Beispiel, dass das Email-Checken nach Feierabend zum Burnout beiträgt oder dass Gewalt in Videospielen uns auch gewalttätiger macht? Wie kann mit Hassbotschaften im Netz umgegangen werden und welchen Einfluss haben diese auf unser Miteinander? Spannende Fragen, bei denen noch viel wissenschaftliche Arbeit geleistet werden muss.

Kommunikation und Medien haben in der Wirtschaft eine Schlüsselposition eingenommen und sowohl die externe, als auch die interne Kommunikation ist ein essentieller Bestandteil von erfolgreichen Firmen. Das gilt für so gut wie alle Branchen der Industrie und dementsprechend groß ist die Nachfrage nach MedienexpertInnen.  Als AbsolventIn eines Medienstudiengangs stehen dir viele Türen offen, z.B. Tätigkeiten im Marketing, in einer Redaktion (sowohl online als auch offline) oder als BeraterIn für die strategische Planung und den Einsatz von Kommunikationsmitteln (z.B. Kampagnen für Unternehmen oder Aufklärungsmaßnahmen von Krankenkassen). Egal für welches Medienstudium du dich schlussendlich entscheidest, gefragt sind deine Kreativität, strategisches Denken und der gekonnte Umgang mit verschiedenen Medienkanälen.

Studiengänge im Bereich Medien

    STUDIENGANG     HOCHSCHULE
  B.A. Game Design und Interaktive Medien  
  HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
  B.A. Digitales Marketing und E-Commerce  
  HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
  Creative Media  
  Haarlem Campus
  Kommunikation  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Literaturwissenschaft  
  Universität Erfurt
  B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation  
  HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
  B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation  
  HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
  Creative Business  
  HU University of Applied Sciences Utrecht
  B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie  
  HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
  Kommunikation und Eventmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  B.A. Medien- und Eventmanagement  
  HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
  Industrial Design Engineering  
  Fontys University of Applied Sciences
  Marketing & Digitale Medien (B.A.)  
  FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  Kommunikationswissenschaft  
  Universität Erfurt
  Kommunikation und Medienmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Management, Communication & IT  
  MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
  Kommunikation & Multimedia Design  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Creative Business, Media Management  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Internationaler Studiengang Medieninformatik B. Sc. (auch dual)  
  Hochschule Bremen
  BA Film     ifs internationale filmschule köln
  Management & Digital Business     Fachhochschule St. Pölten
  Film & Television Studies [MA]  
  University of Glasgow
  Markenkommunikation und Werbung  
  Hochschule Macromedia
  Kommunikations- & Kulturwissenschaften  
  Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH
  Lifestyle-Journalismus  
  Hochschule Macromedia
  Medien- und Werbepsychologie  
  Hochschule Macromedia
  Sportjournalismus  
  Hochschule Macromedia
  Theater- und Medienwissenschaft  
  Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Tourismusmanagement  
  Hochschule Macromedia
  Medien- und Kommunikationsmanagement  
  Hochschule Macromedia
  Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften  
  Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Digital Media & Information Studies [MA]  
  University of Glasgow
  Film und Fernsehen  
  Hochschule Macromedia
  Journalistik - Fashion Journalismus  
  Hochschule Macromedia
  Design - Fotografie und Bewegtbild  
  Hochschule Macromedia
  Kunst und Medien  
  Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  Digital Media Management  
  Hochschule Macromedia
  Design - Illustration  
  Hochschule Macromedia
  eSports & Games Management  
  Hochschule Macromedia
  ...     ...