Medien

Allgemeines zum Studium Medien

Medien, ein Begriff der heutzutage in den verschiedensten Bereichen immer mehr an Bedeutung gewinnt - egal ob in der Politik, der Wirtschaft oder deiner Freizeit. Dabei befindet sich die Medienlandschaft gerade im Umbruch, ja fast in einer Revolution. Klassische (oder alte) Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio verlieren dramatisch an LeserInnen, ZuschauerInnen und ZuhörerInnen, während die neuen Medien wie zum Beispiel YouTube, Newsblogs und Podcasts immer mehr Klicks und BenutzerInnen verbuchen können. Doch woran liegt das eigentlich und welche Vorteile haben die neuen Medien gegenüber den alten Medien? Das ist nur ein Thema, mit dem du dich während eines Studiums im Fachbereich Medien beschäftigst.

Themenfelder im Studium und Berufsaussichten

Ein weiterer interessanter Punkt im Studium der Medien ist die psychologische Komponente. Was machen Medien mit uns und inwiefern verändern sie uns und die Gesellschaft? Stimmt es zum Beispiel, dass das Email-Checken nach Feierabend zum Burnout beiträgt oder dass Gewalt in Videospielen uns auch gewalttätiger macht? Wie kann mit Hassbotschaften im Netz umgegangen werden und welchen Einfluss haben diese auf unser Miteinander? Spannende Fragen, bei denen noch viel wissenschaftliche Arbeit geleistet werden muss.

Kommunikation und Medien haben in der Wirtschaft eine Schlüsselposition eingenommen und sowohl die externe, als auch die interne Kommunikation ist ein essentieller Bestandteil von erfolgreichen Firmen. Das gilt für so gut wie alle Branchen der Industrie und dementsprechend groß ist die Nachfrage nach MedienexpertInnen.  Als AbsolventIn eines Medienstudiengangs stehen dir viele Türen offen, z.B. Tätigkeiten im Marketing, in einer Redaktion (sowohl online als auch offline) oder als BeraterIn für die strategische Planung und den Einsatz von Kommunikationsmitteln (z.B. Kampagnen für Unternehmen oder Aufklärungsmaßnahmen von Krankenkassen). Egal für welches Medienstudium du dich schlussendlich entscheidest, gefragt sind deine Kreativität, strategisches Denken und der gekonnte Umgang mit verschiedenen Medienkanälen.

Studiengänge im Bereich Medien

    STUDIENGANG     HOCHSCHULE
  Creative Business  
  HU University of Applied Sciences Utrecht
  Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)  
  FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  Kommunikation und Eventmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Management, Communication & IT  
  MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
  Kommunikation und Medienmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Creative Media  
  SRH Haarlem University of Applied Sciences
  Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Marketing & Digitale Medien (B.A.)  
  FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  Industrial Design Engineering  
  Fontys University of Applied Sciences
  BA Film     ifs Internationale Filmschule Köln
  Kommunikation  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Marketing Management  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Kommunikation- und Multimediadesign  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Kommunikationswissenschaft  
  Universität Erfurt
  Journalismus & Unternehmenskommunikation  
  Fachhochschule Wiener Neustadt
  Literaturwissenschaft  
  Universität Erfurt
  Marketing Management  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Creative Business  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften  
  Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Theater- und Medienwissenschaft  
  Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Visuelle Kommunikation     Hochschule Hannover
  Mediendesign     Hochschule Hof
  Publizistik     Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  Media Design     MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
  Marketingkommunikation     design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design
  Design - Media and Communication Design     Hochschule Macromedia
  Digitale Medienproduktion     Hochschule Bremerhaven
  Social Media Systems     Technische Hochschule Mittelhessen
  Intermedia     Universität zu Köln
  Integrated Media & Communication     Hochschule Hannover
  Communication, Social Media and Storytelling     Karlshochschule International University
  Medien- und Werbepsychologie (B.A.)     Hochschule Macromedia Fernstudium - Hochschule Macromedia University of Applied Science
  Medien, Kommunikation, Gesellschaft     Universität Trier
  Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)     Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA)
  Medienproduktion und Medientechnik     OTH Amberg-Weiden
  Kultur und Wirtschaft: Germanistik     Universität Mannheim
  Medien- und Kommunikationswissenschaft     Universität Mannheim
  Comunication and Multimedia Design     Fachhochschule Aachen
  Medienmanagement     Hochschule Macromedia
  ...     ...