Medien

Allgemeines zum Studium Medien

Medien, ein Begriff der heutzutage in den verschiedensten Bereichen immer mehr an Bedeutung gewinnt - egal ob in der Politik, der Wirtschaft oder deiner Freizeit. Dabei befindet sich die Medienlandschaft gerade im Umbruch, ja fast in einer Revolution. Klassische (oder alte) Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio verlieren dramatisch an LeserInnen, ZuschauerInnen und ZuhörerInnen, während die neuen Medien wie zum Beispiel YouTube, Newsblogs und Podcasts immer mehr Klicks und BenutzerInnen verbuchen können. Doch woran liegt das eigentlich und welche Vorteile haben die neuen Medien gegenüber den alten Medien? Das ist nur ein Thema, mit dem du dich während eines Studiums im Fachbereich Medien beschäftigst.

Themenfelder im Studium und Berufsaussichten

Ein weiterer interessanter Punkt im Studium der Medien ist die psychologische Komponente. Was machen Medien mit uns und inwiefern verändern sie uns und die Gesellschaft? Stimmt es zum Beispiel, dass das Email-Checken nach Feierabend zum Burnout beiträgt oder dass Gewalt in Videospielen uns auch gewalttätiger macht? Wie kann mit Hassbotschaften im Netz umgegangen werden und welchen Einfluss haben diese auf unser Miteinander? Spannende Fragen, bei denen noch viel wissenschaftliche Arbeit geleistet werden muss.

Kommunikation und Medien haben in der Wirtschaft eine Schlüsselposition eingenommen und sowohl die externe, als auch die interne Kommunikation ist ein essentieller Bestandteil von erfolgreichen Firmen. Das gilt für so gut wie alle Branchen der Industrie und dementsprechend groß ist die Nachfrage nach MedienexpertInnen.  Als AbsolventIn eines Medienstudiengangs stehen dir viele Türen offen, z.B. Tätigkeiten im Marketing, in einer Redaktion (sowohl online als auch offline) oder als BeraterIn für die strategische Planung und den Einsatz von Kommunikationsmitteln (z.B. Kampagnen für Unternehmen oder Aufklärungsmaßnahmen von Krankenkassen). Egal für welches Medienstudium du dich schlussendlich entscheidest, gefragt sind deine Kreativität, strategisches Denken und der gekonnte Umgang mit verschiedenen Medienkanälen.

Studiengänge im Bereich Medien

    STUDIENGANG     HOCHSCHULE
  Industrial Design Engineering  
  Fontys University of Applied Sciences
  Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Creative Business  
  HU University of Applied Sciences Utrecht
  Kommunikation und Eventmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Marketing & Digitale Medien (B.A.)  
  FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  Management, Communication & IT  
  MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
  Creative Media  
  Haarlem Campus
  Marketing & Digital Media  
  FOM Vollzeitstudium
  Internationaler Studiengang Medieninformatik B. Sc. (auch dual)  
  Hochschule Bremen
  Kommunikation und Medienmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Cyber Security Management  
  Hochschule Niederrhein
  BA Film     ifs Internationale Filmschule Köln
  Kommunikationsdesign  
  Hochschule Niederrhein
  Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften  
  Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Internationaler Studiengang Journalistik  
  Hochschule Bremen
  Theater- und Medienwissenschaft  
  Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Internationaler Studiengang Digitale Medien  
  Hochschule Bremen
  Journalismus & Unternehmenskommunikation  
  Fachhochschule Wiener Neustadt
  Creative Business, Media Management  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Grafikdesign Screen- / Printmedia  
  Fachhochschule Dresden
  Medieninformatik / Mediendesign  
  Fachhochschule Dresden
  Game Design & Management     Hochschule Fresenius
  Medieninformatik     Technische Hochschule Mittelhessen
  Digitale Medien     Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW
  Digitale Medien     Hochschule Fulda, University of Applied Sciences
  Interaction Design / New Media     University of Europe for Applied Sciences
  Romanische Sprachen, Literaturen und Medien     Universität Mannheim
  Media Production and Publishing     SAE Institute Köln
  Medien und Kommunikationsmanagement     SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw
  Marketing- und Vertriebsmanagement     AKAD University – AKAD Hochschule Stuttgart
  Multimedia Marketing     Hochschule Schmalkalden
  Brandmanagement     Hochschule Macromedia - Campus Stuttgart
  Niederlande-Deutschland-Studien     Zentrum für Niederlande-Studien, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Mediendesign     Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  Medieninformatik     Technische Universität Dresden
  Kommunikations- & Kulturwissenschaften     Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH
  Medien und Kommunikation     Universität Augsburg
  Medienwissenschaft     Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  Sportjournalismus & Sportmarketing     Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
  ...     ...