Medien

Allgemeines zum Studium Medien

Medien, ein Begriff der heutzutage in den verschiedensten Bereichen immer mehr an Bedeutung gewinnt - egal ob in der Politik, der Wirtschaft oder deiner Freizeit. Dabei befindet sich die Medienlandschaft gerade im Umbruch, ja fast in einer Revolution. Klassische (oder alte) Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio verlieren dramatisch an LeserInnen, ZuschauerInnen und ZuhörerInnen, während die neuen Medien wie zum Beispiel YouTube, Newsblogs und Podcasts immer mehr Klicks und BenutzerInnen verbuchen können. Doch woran liegt das eigentlich und welche Vorteile haben die neuen Medien gegenüber den alten Medien? Das ist nur ein Thema, mit dem du dich während eines Studiums im Fachbereich Medien beschäftigst.

Themenfelder im Studium und Berufsaussichten

Ein weiterer interessanter Punkt im Studium der Medien ist die psychologische Komponente. Was machen Medien mit uns und inwiefern verändern sie uns und die Gesellschaft? Stimmt es zum Beispiel, dass das Email-Checken nach Feierabend zum Burnout beiträgt oder dass Gewalt in Videospielen uns auch gewalttätiger macht? Wie kann mit Hassbotschaften im Netz umgegangen werden und welchen Einfluss haben diese auf unser Miteinander? Spannende Fragen, bei denen noch viel wissenschaftliche Arbeit geleistet werden muss.

Kommunikation und Medien haben in der Wirtschaft eine Schlüsselposition eingenommen und sowohl die externe, als auch die interne Kommunikation ist ein essentieller Bestandteil von erfolgreichen Firmen. Das gilt für so gut wie alle Branchen der Industrie und dementsprechend groß ist die Nachfrage nach MedienexpertInnen.  Als AbsolventIn eines Medienstudiengangs stehen dir viele Türen offen, z.B. Tätigkeiten im Marketing, in einer Redaktion (sowohl online als auch offline) oder als BeraterIn für die strategische Planung und den Einsatz von Kommunikationsmitteln (z.B. Kampagnen für Unternehmen oder Aufklärungsmaßnahmen von Krankenkassen). Egal für welches Medienstudium du dich schlussendlich entscheidest, gefragt sind deine Kreativität, strategisches Denken und der gekonnte Umgang mit verschiedenen Medienkanälen.

Studiengänge im Bereich Medien

    STUDIENGANG     HOCHSCHULE
  Kommunikation und Medienmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Kommunikation und Eventmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Industrial Design Engineering  
  Fontys University of Applied Sciences
  Creative Media  
  SRH Haarlem University of Applied Sciences
  Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement  
  IST-Hochschule für Management
  Management, Communication & IT  
  MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
  Creative Business  
  HU University of Applied Sciences Utrecht
  Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)  
  FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  Marketing & Digitale Medien (B.A.)  
  FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  BA Film     ifs Internationale Filmschule Köln
  Marketing Management  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Kommunikation  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Marketing (B.A.)  
  AKAD University
  Big Data Management  
  AKAD University
  Creative Business  
  NHL Stenden University of Applied Sciences
  Literaturwissenschaft  
  Universität Erfurt
  Grafikdesign Screen- / Printmedia  
  Fachhochschule Dresden
  Kommunikationswissenschaft  
  Universität Erfurt
  Digital Leadership and Communication (B.A.)  
  AKAD University
  Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften  
  Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Medieninformatik / Mediendesign  
  Fachhochschule Dresden
  Theater- und Medienwissenschaft  
  Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Journalismus & Unternehmenskommunikation  
  Fachhochschule Wiener Neustadt
  Sportjournalismus     Hochschule Macromedia
  Games Programming     SAE Institute Köln
  Media: Conception & Production     Hochschule RheinMain
  Medien und Kommunikation     Universität Augsburg
  Journalistik     Hochschule Macromedia
  Medienkonzeption     Hochschule Furtwangen
  Medientechnik     HTWK Leipzig
  Online-Journalismus     Hochschule Darmstadt
  Virtual Reality Management     Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
  Theater und Medien     Universität Bayreuth
  Medienwissenschaft     Universität zu Köln
  B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation     Media University
  B.A. Game Design und Interaktive Medien     Media University
  Media and Marketing Management     Rheinische Hochschule Köln
  Brandmanagement     Hochschule Macromedia
  Medieninformatik     Universität Ulm - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
  ...     ...