Produktmarketing- & Projektmanagement

  • Kurzprofil
  • Studiumsverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Studiengänge
  • Erfolgsfaktoren
  • Projektwerkstatt
  • Kontakt

Produktmarketing- & Projektmanagement  | FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg

Das Bachelorstudium Produktmarketing & Projektmanagement am Campus Wieselburg beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und dem Management von Projekten. Unsere Studierenden erhalten einen ganzheitlichen Einblick in das Thema Marketing und erlernen, wie Produkte erfolgreich vermarktet werden können. Große Praxisnähe, die unter anderem durch reale Unternehmensprojekte spürbar wird sowie die Vermittlung von branchenspezifischem Wissen in 10 verschiedenen Wahlmodulen, zeichnen das Studium aus.

 

Im Gegensatz zu einem generalistischen Marketingstudium erwerben unsere Studierenden nicht nur fundiertes übergreifendes Marketingwissen. Mit der Spezialisierung auf bestimmte Branchen eignen sie sich gleichzeitig wertvolles Fachwissen an: Branchen-Insights schon im Studium!

 

Wir bieten den Studierenden einen Lernraum, in welchem sie ihre individuellen Potentiale entdecken und sich selbst entfalten können. Vor allem in den Praxisprojekten werden sie immer wieder vor neue und persönliche Herausforderungen gestellt, an denen sie wachsen können. Dadurch werden Sie erstklassig für das Berufsleben trainiert.

 

Das sechssemestrige Bachelor-Programm mit einem Umfang von 180 ECTS kann man sowohl in Vollzeit- als auch in berufsbegleitender Form besuchen.

   


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

Produktmarketing- & Projektmanagement  | FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg: Inhalte

BASIS-WISSEN

Wirtschaft: Im Fokus stehen Grundlagen der Betriebswirtschaft sowie zur Unternehmensgru?ndung und essentielles Rechtswissen.

 

Marketing: Die Vermarktung von Produkten und Marken, das Know-how u?ber Produktion und Qualitätsmanagement bis hin zu Nachhaltigkeitsthemen bilden die Grundpfeiler des Marketingwissens.

 

Zusätzlich stehen unseren Studierenden zehn Wahlmodule zur Auswahl. Davon können sie nach dem ersten Semester drei verschiedene auswählen:

 

  • Lebensmittelwirtschaft
  • E-Commerce
  • Fashion & Clothing
  • Spielwarenmarkt
  • Sportartikel & Sportfashion
  • Wellness & Healthcare
  • Eco- & CSR-Management
  • Green Marketing
  • Green Building
  • Bio-Economy

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

Produktmarketing- & Projektmanagement  | FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg: Karriere

Interkulturelle Kompetenzen sowie die Fähigkeit, in globalen Dimensionen zu denken und zu arbeiten, können im Rahmen eines Auslandssemesters sowie eines internationalen Praktikums, aber auch auf Studienreisen erworben werden. Denn Unternehmen suchen zunehmend Nachwuchskräfte mit internationaler Erfahrung und der Fähigkeit sowohl global als auch vernetzt zu denken. Gerade im Marketingmanagement muss man internationale Märkte erschließen und mit KundInnen und MitarbeiterInnen aus aller Welt kommunizieren sowie kooperieren.

 

Mit diesem Abschluss ergeben sich folgende Berufsfelder:

 

  • Marketing-Management
  • Produkt-Management
  • Projekt-Management
  • Kommunikations-Management
  • Marktforschung
  • Eventmanagement
  • Unternehmensgründung
  • Betriebliches Umweltmanagement
  • CSR-Management

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

Produktmarketing- & Projektmanagement | FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg: Zulassungsvoraussetzungen


Hochschulreife oder einschlä?gige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation

 

ORGANISATIONSFORM

 

  • Vollzeit (Mo bis Fr)
  • Berufsbegleitend (Fr und Sa + 1 Intensivwoche)

AUFNAHMEVERFAHREN

 

Fragen zur Anmeldung? Schicken Sie einfach eine E-Mail an studieninfo@amu.at!

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

Übersicht der Bachelorstudiengänge - Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg



Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

Practise makes perfect

Ideenreichtum, Ausdauer und der Wille, aus Ideen Produkte zu schaffen, die vom Markt aufgenommen werden, sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren unserer AbsolventInnen. Sie kennen die Bedeutung von gutem Marketingmanagement in Unternehmen. Sie erstellen Marketingkonzepte und -strategien auf nationaler und internationaler Ebene und wenden Instrumente des Marketings routiniert und gekonnt an.

 

Unsere Studierenden profitieren von:

 

  • einem familiären, modernen Campus
  • falls erwünscht - einem Studium neben dem Beruf
  • Produktentwicklungen am Campus
  • der Zusammenarbeit mit Unternehmen in Projekten
  • dem Projektjahr im 5. und 6. Semester mit eigenem Projektbüro
  • der Möglichkeit einer Unternehmensgründung am Campus
  • internationalen Erfahrungen durch ein Auslandssemester im 3. Semester (falls erwünscht)
  • Studienreisen mit Workshops und Trendscoutings auf der ganzen Welt

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

Projektwerkstatt

Praxis-Praxis-Praxis. Im 5. Und 6 .Semester arbeiten unsere Studierenden in Teams an realen Unternehmensprojekten. Die Projekt-Werkstatt am Campus stellt dazu rund ein Dutzend Projektbüros, verschiedene Teamarbeitszonen, Besprechungsräume, Recreation-Areas sowie weitere Freiflächen zur Verfügung.

 

Jedes Projekt startet mit einem Briefing des Unternehmens, auf dessen Basis dann das Projekt geplant wird. Der Auftrag kann zum Beispiel die Entwicklung eines Produktes, einer Marke oder einer Marketingkonzeption sein. In anwendungsorientierten Prozessen werden dann die Arbeitspakete umgesetzt und vor EntschungsträgerInnen des Unternehmens präsentiert.

 

Teamwork und Teamfähigkeit spielen dabei natürlich eine sehr wichtige Rolle. Innerhalb des Projektjahres lernen die Studierenden ihre Rollen im Team einzusetzen und ihre Stärken und Kompetenzen zu dosieren – das ist Projektmanagement pur!

 

In der Projekt-Werkstatt finden die Studierenden einen Ort vor, der modernste Teamkultur sowie Arbeitsweisen erlebbar macht. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Know-how treffen hier aufeinander und lösen gemeinsam Probleme und Aufgaben, die ihnen von Unternehmen aus der Praxis gestellt werden.

 

Am familiären Marketing Campus Wieselburg besitzen die Projektteams auch den Vorteil, dauerhaft auf die räumlichen und personellen Ressourcen der Fachhochschule zurückgreifen zu können. So können sie beispielsweise das Consumer Science Center für Usability Testings und KonsumentInnenbefragungen nutzen. Die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen am Campus haben dabei ein offenes Ohr für die Studierenden und geben konstruktives Feedback auf ihre Arbeit.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

Hochschule

Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg


Studienorte: FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg
Österreich
Niederösterreich
T   +43 74 16 53 000
E   office@amu.at

« zurück: Projektwerkstatt

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?
web_Standort.jpg

Fakten zum Bachelor

Studienort

Wieselburg

Fachrichtung

Medien, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Wirtschaft und Management

Abschluss

Bachelor of Arts Business

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Wintersemester

Semesterbeitrag

19 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienformen

Vollzeit

6 Semester Studienzeit

Kosten EU: 363.36 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

berufsbegleitend

6 Semester Studienzeit

Kosten EU: 363.36 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.